Referenzen - SEO Projekte

Disclaimer zu meinen Referenzen:

Als Befürworter von Transparenz lege ich großen Wert darauf, euch hier einen Einblick in meine jüngsten SEO-Projekte seit 2022 zu gewähren. Es ist mir ein Anliegen, dass ihr die Ergebnisse meiner SEO-Optimierung sehen könnt, selbst wenn es sich nicht um „Musterkunden“ handelt und nur erstklassige Platzierungen angezeigt werden. Ich betreibe nach wie vor SEO als ein kleines Geschäft neben meiner Arbeit als Senior Marketing Manager.

Da erfolgreiche SEO-Projekte auf einer langfristigen Zusammenarbeit basieren, kann es nach nur wenigen Monaten schwierig sein, aussagekräftige Referenzen vorzuweisen. Solltet ihr daher Fragen zu meiner Arbeitsweise haben, zögert nicht, mir per E-Mail oder über LinkedIn zu schreiben.

Ich bin davon überzeugt, dass SEO keine Einheitslösung ist und stets eine individuelle Analyse erfordert. Dennoch biete ich eine Vielzahl von Dienstleistungspaketen an, die auf eure spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Nähere Informationen zu diesen Paketen findet ihr hier: SEO-Pakete.

Online Shop SEO - Branche: Tee

  • Pflege von 200 Teesorten in eine neue Shopseite unter SEO-Richtlinien
  • Erstellung der Kategorieseiten nach Zielgruppe
  • Content Marketing für ein Tee-Magazin
  • Einrichtung der Tracking-Tools
  • Zusammenarbeit seit Januar 2022
Tee Online Shop SEO Google Search Console

SEO-Hands on für einen neuen Tee-Shop:

Der Kunde startete einen neuen Shop für hochwertigen Tee auf dem deutschen Markt. Aufgrund von Covid wurde das Ladengeschäft geschlossen und ganz auf den Onlinehandel gesetzt. Das Fachwissen über Tee war also bereits vorhanden und konnte für die Produktbeschreibungen genutzt werden.

Da die Konkurrenz in dieser Branche sehr groß ist und einige große Marken wie Melitta oder Tefal auf den Top Keywords für Teeshop platziert sind, wurde von Anfang an mit mir an SEO gearbeitet. Über 200 Teesorten und 10 verschiedene Kategorien wurden nach einem Schema (z.B. korrekte Benennung der Produkte und Produktfotos, individuelle Teebeschreibungen) in den Shopify-Shop eingepflegt.

Nach 8 Monaten SEO Zusammenarbeit konnten bereits einige erfolgreiche Klicks für Do-Keywords erzielt werden: Teeshop und Tee Shop, Weihnachtstee etc.
Basierend auf dem Teemagazin rankt diese Seite seit Anfang 2024 auf Platz 1 für „von kaffee auf tee umsteigen“ und generiert einige Bestellungen.

Weiterhin wird am Aufbau des Contentbereichs gearbeitet, um sich bei Longtail Keywords und Teekennern zu positionieren. Bei dieser Dienstleistung handelt es sich um mein Paket „SEO Hands-on„.

Top 10 Keywords Tee GSC
Google Search Console Top Keywords für Teeshop
Sistrix Rankings für Teeshop
Sistrix Rankings für Teeshop

SEO Hands-on für WordPress Blog - Branche: Kosmetik Männer

  • Klassische Onpage-Optimierung des Blogs für „Bartwuchs“
  • Beratung zu technischem SEO
  • Optimierung der internen Verlinkung
  • Recherche und Themenfindung für neue Blogbeiträge
  • Zusammenarbeit für 6 Monate in 2022
Sistrix Sichtbarkeit für einen Blog über Bartwuchs
Sistrix Sichtbarkeit für einen Blog über Bartwuchs: Beginn der Optimierung Mai 2022 bis Dezember 2022

SEO-Hands-on für den Blog:

Der Kunde kam zu mir, um seine Top 20 Blogbeiträge optimieren zu lassen. Der Kunde hatte einen Onlineshop sowie diverse Blogs rund um Haarwachstum, Bartwuchs und Männerkosmetik. Der Bartwuchs-Blog hatte klassische Onpage-Fehler, die ich innerhalb von 4 Wochen behoben habe. Die Korrektur der Onpage-Fehler nutzte der Kunde auch zur Schulung des Content-Teams. Im Anschluss an die Optimierung wurden neue Themen und Keywords recherchiert, die der weiteren Content-Erstellung dienten.

Seit der Optimierung ist die Sichtbarkeit um mehr als 1000 % gestiegen und bringt dem Kunden zahlreiche TOP 10 Rankings zum Thema „Bartwuchs“.

Bei dieser Dienstleistung handelt es sich um mein Paket „SEO Hands-on„.

SEO Beratung für Relaunch + SEO-Hands-on - Branche: Marketingagentur Linkedin

  • Klassische Relaunch-Begleitung mit SEO
  • Erstellung der 301-Weiterleitung für den Webmaster
  • Keyword-Strategie, Themen-Recherche für Content
  • Unterstützung mit Content-Optimierung und Snippets
  • Zusammenarbeit seit 2023
Linkedin Marketing Agentur Traffic GSC
Linkedin Marketing Agentur Traffic GSC

SEO-Hands-on für eine WordPress-Elementor-Seite:

Bei diesem SEO-Projekt stand der Relaunch der Website am Anfang der Optimierung. In der Zusammenarbeit wurde auf Kundenwunsch das Tool Asana eingesetzt, um die Kommunikation mit den verschiedenen Freelancern und dem Agenturteam zu gewährleisten. Nach dem Relaunch gingen keine Rankings verloren.

Da das Thema Linkedin-Marketing für B2B sehr aktuell ist und viele Mitbewerber auf den Plan ruft, entwickeln wir gemeinsam mit dem Kunden einen Content-Plan für den Insider-Bereich“. Nach der Content-Erstellung korrigiere ich die Beiträge auf Onpage-Fehler, reichere sie mit FAQ-Snippets an und optimiere die Meta-Tags.

Außerdem arbeiten wir an der Internationalisierung der Seite.

Für das Agentur-Team erstelle ich außerdem Loom-Erklärvideos, damit typische SEO-Fehler bereits bei der Contentpflege vermieden werden.

Bei dieser Dienstleistung handelt es sich um mein Paket „SEO Hands-on„.

SEO-Hands-on für Sichtbarkeit in DE - Branche: 3D-Druckmaschinen

  • Potential-Analyse für SEO
  • Umstellung href-lang von Österreich auf Deutschland
  • Klassische Onpage-Optimierung
  • Zusammenarbeit seit Januar 2023
Href lang SEO Umstellung von Österreich zu Deutschland
Strategisches SEO: Href lang Umstellung von Österreich zu Deutschland

SEO-Hands-on für eine B2B-Seite für 3D-Druck:

Der Kunde kam mit dem Wunsch auf mich zu, die Website auf mögliche SEO-Potenziale zu analysieren. Es bestand bereits eine Zusammenarbeit mit einer anderen SEO-Agentur. Klassischerweise wurde nicht darauf optimiert, dass der Kunde durch SEO auch Umsatz generiert. Es ging nur um gute Rankings.
Die deutschen Inhalte waren lokal auf Österreich ausgerichtet. Wir haben diese Einschränkung aufgehoben (Umstellung auf href-lang) und innerhalb eines halben Jahres sehr gute Rankings im deutschsprachigen Raum erreicht. Die Umstellung wurde in Zusammenarbeit mit dem externen Webmaster durchgeführt.

Nach der Sprachumstellung habe ich an der Optimierung der Produktseiten, der Optimierung des Blogs und der Produktseiten im B2B-Shop gearbeitet. Leider ruht das Projekt momentan. Ich freue mich aber darauf, die Arbeit wieder aufzunehmen, sobald alle Ressourcen geklärt sind.

Call to Action SEO Pakete Alexandra Herrmann