International SEO Freelancer

Weltweit sichtbar werden!

Mit gezielter und nachhaltiger Optimierung mache ich deine Website zu einem starken Vertriebsinstrument und Lead-Magneten für internationale Märkte. Transparenz und Ehrlichkeit stehen bei mir an erster Stelle, damit du stets den Überblick behältst und auf echte Ergebnisse zählen kannst. Gemeinsam machen wir deine Website zur globalen Erfolgskraft für dein Business!

Ich spreche: Deutsch (Muttersprache), Englisch (B2), Spanisch (A2) und Russisch (B1)

P.S. ich habe als Expat mit meiner Familie in Mexiko gelebt. Außerdem habe ich deutsche und russische Wurzeln.
Women in Tech SEO

Weltweit gut vernetzt!

Als Mitglied des Netzwerks Women in Tech SEO habe ich Zugang zu einem globalen Netzwerk von SEO-Expertinnen, mit denen ich mich regelmäßig austausche und von weltweitem Fachwissen profitiere. Diese internationale Vernetzung ist ein wertvoller Bestandteil meiner Arbeit.

Das Angebot für deinen Markt

Jede Website ist anders, genauso wie die Strategien, die dahinterstecken. Deshalb ist mein SEO-Angebot immer individuell auf dich zugeschnitten. In jedem Angebot sind die folgenden Bausteine enthalten:

01. Audit & Strategie

Los geht es mit den gewünschten Zielen und der Ausarbeitung einer Strategie. Was erwartet dich hier?

  • Erstgespräch & Ziele, Märkte und Website-Betreuung
  • Tech-Check und SEO Audit
  • Ausarbeitung einer Strategie pro Land/Sprache
  • Wettbewerbsanalyse (max.2-3 pro Land)
  • Keyword-Recherche pro Land/Sprache
  • Implementierung von Google Analytics, Search Console und Tag Manager
  • Implementierung von WPML für WordPress (andere Plugins auf Anfrage)
Strategie und Audit

02. Prioritätenliste & Umsetzung

Hier erfolgt die Hands-on Optimierung in agilen Sprints.

Was planen wir in diesen Sprints?

  • Umsetzung der Prioritätenliste
  • Korrektur der Onpage-Fehler
  • Umsetzung des Content Plans
  • Translation-Management
  • Unterstützung beim Website-Relaunch

03. Ergebnisse & Kontrolle

Wir sehen uns gemeinsam deine Daten an und werten die ausgeführten Maßnahmen aus.

Welche Zahlen sehen wir uns an?

  • Daten aus der Google Search Console
  • Daten aus einem SEO-Tool (Sistrix)
  • KPI – Vergleich deines Hauptzieles (Umsatz, Leads, Traffic etc.)
Kontrolle und Erfolg

So läuft unsere Zusammenarbeit dann genau ab

01. Wir treffen uns zum Kick-off-Call

Bevor wir starten, interessiert mich, wer du bist, was du genau anbietest und wer betreut deine Website. In welchen Ländern bist du aktiv? Wie ist dein Team international aufgestellt? Erst wenn ich mir ein vollständiges Bild von dir und deiner Website gemacht habe, kann ich ein entsprechendes Angebot erstellen.

02. Zugang zu deiner Google Search Console

Um die Daten deiner Website bestmöglich zu analysieren, benötige ich Zugang zu deiner Google Search Console. Hier filtere ich genau welche Suchebgriffe im Zielland/Zielsprache zu finden sind. Falls Sie noch nicht installiert wurde, kann ich das für dich erledigen.

03. Audit & Strategie

In diesem Schritt werde ich mich erst einmal in deine Seite einarbeiten, deinen Wettbewerb, deine Backlinks und deine Content-Strategie checken. Danach melde ich mich bei dir. Sollten wir eine weitere lokale Expertin benötigen, schalte ich mein Netzwerk ein. Sobald ich mit diesem Teil durch bin, machen wir einen längeren Termin aus, um dir das Ganze zu zeigen.

04. Die Umsetzung

In diesem Part geht es um die Handarbeit und die Umsetzung der Aufgaben. Spätestens jetzt solltest du mir einen Zugang zu deiner Website angelegt haben. Denn die Umsetzung führe ich in Absprache mit dir durch. Wir vereinbaren das Tempo und einen Sprint-Plan für die ersten vier Wochen.

05. Feedback und Kontrolle

Nach den ersten vier Sprints schauen wir uns gemeinsam die Daten und KPIs an. In der Regel dauert es ein bisschen, bis man den Erfolg auch in der „Kasse“ sieht. Trotzdem wäre es gut, wenn wir regelmäßig einen Blick auf die Zahlen werfen, damit du weißt, welche Aufgaben sich auf welche Ziele auswirken werden.

Du bekommst von mir einen Einblick in deine internationale Sichtbarkeit. Hierfür nutze ich das Tool Sistrix.

Und wenn wir irgendwann fertig sind mit SEO?

Fertig ist man bei SEO tatsächlich nie, denn Google und die Konkurrenz sind immer am Ball. Aber ich kann dir auch einen Update-Service anbieten, bei dem wir einen regelmäßigen Zyklus vereinbaren. Bei diesen Terminen checken wir, ob alles so läuft, wie es soll. Besonders wichtig ist das nach großen Google-Updates.

Mehr SICHTBARKEIT = Mehr BEKANNTHEIT = MEHR SALES.

Wie viel Potential hat deine Seite?

Schicke mir deine Daten zu und ich sende dir einen kurzen SEO-Check

    Hast du noch Fragen zum SEO Angebot?

    Kümmerst du dich um Technik und Design?

    Ich kann bei der Technik teilweise selbst Maßnahmen umsetzen. Ich nenne dir ein paar Punkte, die du bezüglich Backups, Cookies, Tracking etc. erledigen müsstest. Das kannst du aber in Absprache mit deinem Webmaster und deinem Datenschutzbeauftragten machen. Ein neues Design werde ich nicht umsetzen, dafür brauchst du einen Webdesigner. Aber ich achte bei meiner Umsetzung darauf, dass deine Corporate Identity immer beachtet wird.

    Wie lange dauert SEO?

    Wie lange wir zusammenarbeiten, besprechen wir nach unserem ersten Treffen. Dann kann ich dir schon mal sagen, was auf uns zukommt. Genau weiß ich es aber erst, wenn wir das Strategiekonzept fertig haben. In der Regel sind es aber so 6–12 Monate.

    Kostet das Extra?

    Damit dein WordPress z.B. in mehreren Sprachen funktioniert, benötigst du ein Plugin wie WPML. Das kostet ca. 100 € im Jahr. Die Installation kann ich hierbei für dich erledigen. Sollten wir Übersetzer benötigen, so nutze ich Tools wie DeepL, ChatGPT oder auch translated (eine professionelle Übersetzungsagentur). Die Extrakosten für die Übersetzungen sind nicht in meinem Angebot abgedeckt. Aber ich werde dich hier ganz transparent informieren.

    Setzt du die Maßnahmen um? Wie geht das?

    Ich setze die Maßnahmen größtenteils um. Wenn du Fragen zu deinem Geschäft und deinen Zielen hast, melde dich einfach bei mir. Außerdem wäre es gut, wenn du mir einen Zugang zu deiner Website einrichten würdest oder mich mit deinem Webmaster in Kontakt setzen könntest. Die Maßnahmen werden hauptsächlich auf deiner Website durchgeführt.

    Erstellst du auch Texte?

    Ich erstelle auch die Texte für dich, wie nach dem Content-Plan besprochen. Die Texte müssen von dir korrigiert und freigegeben werden, bevor ich sie auf deine Seite online stelle. Ich kann dir auch Zugriff auf ein Stockfoto-Portal anbieten. Am besten wären aber eigene, authentische Fotos. Wenn du möchtest, kann ich dir auch örtliche Fotografen empfehlen.

    Wie finden unsere Termine statt?

    In der Regel remote, per Videocall über Google Meet.

    Wie erfolgt die Zahlung?

    Die Strategieumsetzung muss von dir geleistet werden, bevor ich mit der Ausarbeitung starte. Die Phasen der Umsetzung erfolgen in der Regel monatlich nach der geleisteten Tätigkeit. Ich sende dir die Rechnung digital zu.

    Wann können wir starten?

    Schreibe mir eine E-Mail an post@alexseiz.de oder eine Whatsapp an +4916093812386. Gern auch über Linkedin.

    Was ist wenn SEO keinen Erfolg zeigt?

    Ob SEO für dein Unternehmen Sinn macht, kann ich dir nach einem ersten Gespräch ganz ehrlich sagen. Es gibt Branchen, für die sind andere Kanäle sinnvoller. Auch hier bin ich ganz ehrlich zu dir. Du bekommst von mir auch eine Einschätzung, wenn deine Website nicht mehr den aktuellen Standards entspricht. Beachte aber, dass SEO ein langfristiger Prozess ist und man die Erfolge nicht sofort sieht. Wir führen regelmäßig Kontrollgespräche durch, bei denen ich dir zeige, welche Erfolge du mit SEO erzielst. Solltest du nicht zufrieden sein, kannst du die Maßnahmen jederzeit abbrechen. Du bist bei mir an keine langfristigen Verträge gebunden.