Was ist eine Keyword-Analyse?
Inhaltsverzeichnis
Im Rahmen der Analyse werden Keywords recherchiert, definiert und bewertet. Ziel der Analyse ist es, die Suchbegriffe zu identifizieren, mit denen die Zielgruppe nach den Leistungen eines Unternehmens sucht.
Ziel der Keyword-Analyse ist es herauszufinden, ob eine Website für die richtigen Keywords rankt. Und falls nicht, welche Keywords in die Optimierungsarbeit einbezogen werden sollten.
Was ist eine Keyword-Recherche?
Bei der Keyword-Recherche werden Suchbegriffe gesucht, die sich noch nicht im Keyword-Portfolio deiner Google Search Console oder einer SEO-Suite (z.B. Sistrix) befinden.
Ein guter SEO-Freelancer wird dir am Anfang oder bereits beim Kennelernen viele Fragen stellen. Denn er möchte deine Branche, deine Customer Journey und deine Kunden verstehen. Das ist sehr wichtig, um deine Seite für neue Suchbegriffen als erster zu platzieren. Diese Strategie nennt sich auch Blue-Ocean-SEO.
Am Ende der Keyword-Recherche werden die Suchbegriffe mit dem Kunden besprochen und bewertet. Gibt es Suchbegriffe, die nicht zum Unternehmen passen? Dann sollten auch diese gestrichen werden. Denn wenn man dafür nicht gefunden werden will, sollte man diese Keywords nicht in die Inhalte einbinden.
Die Suchintention verstehen
Es ist wichtig, die Suchintention hinter den einzelnen Keywords zu identifizieren. Die zentrale Frage dahiner ist welche Inhalte erwarten die Nutzer der Suchmaschine, wenn sie den Suchbegriff googlen?
Nur durch die Beantwortung der Suchintention kann eine auf den Suchbegriff zugeschnittene Contentoptimierung erfolgen. Die Suchintention kann ein Indikator sein, an welcher Stelle im Sales Funnel, der Nutzer sich befindet. Diese Strategie muss jedoch auf dein Business angepasst werden.
Welche Arten von Keywords gibt es?
- Know-Keywords: Das sind Suchanfragen, bei denen Nutzer nach komplexeren Themen suchen, die eine ausführlichere Erklärung erfordern und nicht einfach in ein paar Sätzen abgehandelt werden können.
- Know-Simple Keywords: Hierbei handelt es sich um Suchanfragen nach einfachen Informationen, die direkt in den Suchergebnissen angezeigt werden können. Darunter fallen z.B. Defintionen oder Erklärungen.
- Visit-Keywords: Diese Keywords werden von Nutzern verwendet, die in der Regel mit ihren Smartphones nach lokalen Geschäften oder Orten suchen.
- Website-Keywords: Diese Keywords beziehen sich auf Suchanfragen, bei denen Nutzer gezielt eine bestimmte Website besuchen möchten, die sie bereits kennen. Hier erkennst du ob es Brand-Keywords gibt. Also ob es für deine Marke ein Suchvolumen gibt.
- Do-Keywords: Bei Do-Keywords geht es darum, dass Nutzer eine bestimmte Aktion ausführen möchten. Das kann oft ein Kauf sein, aber auch das Herunterladen, Installieren oder anderweitige Aktivitäten umfassen.
- Short-Tail-Keywords sind generische Suchbegriffe, die aus einem oder zwei Wörtern bestehen und häufig von einem breiten Publikum gesucht werden.
- Long-Tail-Keywords sind detaillierte und spezifische Suchbegriffe, die aus mehreren Wörtern bestehen und von Nutzern verwendet werden, die eine genaue Vorstellung davon haben, wonach sie suchen.
- Phrase: eine ausformulierte Frage, die nach einer gezielten Intention sucht. Der Nutzer sucht eine Lösung für sein Problem.
- Money-Keywords: Ähnlich wie das Do-Keyword sucht der Nutzer nach einer Leistung. Die Intention ist bereits sehr gezielt und kann auch die Suche nach einer Brand beinhalten.
- Generische Keywords: Ähnlich wie die Short-Tail Keywords wird nur mit einem Suchbegriff gesucht.
- Brand-Keyword: Marken, nach denen gesucht wird und die über ein Suchvolumen verfügen.
Keyword-Auswahl nach dem Sales Funnel
Wie wählt man nun die richtigen Keywords aus einem Keyword-Pot aus? An dieser Stelle kannst du dir den Sales Funnel mit seinen drei Stufen Aufmerksamkeit, Betrachtung und Abschluss zu Hilfe nehmen. Anhand verschiedener Indikatoren kannst du die Keywords für jede Stufe des Trichters bestimmen.
Es ist wichtig, in jeder Phase des Trichters präsent zu sein, um Nutzer von der Spitze über die Mitte bis zum Boden des Trichters zu gewinnen. Jede Phase erfordert spezifische Inhalte, um Interessenten durch den Trichter zu führen.
Wo werden die ausgewählten Keywords platziert?
Die erste allgemeine Keyword-Recherche und -Analyse ist für deine Website gedacht. Das heißt, du platzierst diese Keywords im Markennamen und in der Domain. Im Fall, dass du ein neues Unternehmen oder eine neue Website aufbaust. Desweiteren platzierst du sie in der Navigationsstruktur, im Menü und im Footer.
Eine weitere Keyword-Recherche findet immer pro Unterseite statt. Sie geht in die Tiefe. Diese Keywords werden in der Regel im Titel, in den Überschriften, im Linktext, in den Alt-Tags und in den strukturierten Daten platziert.
Wie lange dauert eine Keyword-Analyse?
- Da die Keyword-Analyse für jeden Kunden und jede Website individuell erstellt wird, kann die Analyse von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen dauern.
- Für eine komplette Website mit hunderten von Unterseiten ist sie sehr aufwendig und kann mehrere Tage in Anspruch nehmen.
- Bei kleinen Websites mit 3-4 Unterseiten dauert die Keyword-Analyse einige Stunden.
- Auch abhängig von der Anzahl der Geschäftsbereiche, dem Standort (Großstadt oder Dorf) oder der Internationalität kann die Analyse in wenigen Stunden oder auch in mehreren Etappen durchgeführt werden.
- Für die Erstellung von Content wird erneut eine Keyword-Recherche durchgeführt. Dies ist notwendig um weitere Keywords zu finden, die zu dem behandelten Thema der Landingpage passen. Sie dauert in der Regel nur ein Bruchteil einer Keyword-Analyse zu Beginn der Optimierungsarbeit.
Passende Tools, findest du übrigens in meinem Beitrag über kostenlose SEO-Tools.