Was ist eine Keyword-Analyse?

Zu Beginn einer Suchmaschinenoptimierung startet man mit einer Keywordanalyse. 

Bei der Analyse werden relevante Keywords recherchiert, definiert und bewertet. Das Ziel der Analyse ist es, die Suchbegriffe zu identifizieren, mit denen die Zielgruppe nach den Leistungen eines Betriebes sucht

Bei der Recherche wird nicht nur online z.B. mit dem Keyword-Planner von Google, nach Suchbegriffen recherchiert. Ein guter SEO, wird Ihnen zu Beginn der SEO-Maßnahmen viele Fragen stellen. Denn er möchte Ihr Geschäftsfeld und Ihre Kunden verstehen. Denken Sie aus der Sicht des Kunden – Was sucht jemand wenn er bei Ihnen anruft oder eine Nachricht über Ihre Website schreibt? Nehmen Sie dabei die Perspektive des Kunden ein. Er ist meistens kein Fachmann und wird Begriffe verwenden, die er aus dem Umgangssprachlichen kennt.

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Themenfelder und Fokus-Keywords

Die Suchbegriffe werden in Themenfelder bzw. Geschäftsfelder eingeteilt und danach sortiert wie häufig sie gesucht werden. Bei einer sehr großen Anzahl an Suchbegriffen werden die recherchierten Keywords in Unterthemen zusammengefasst. Dabei sollte man ganz unvoreingenommen alle Suchbegriffe auflisten, die annähernd mit dem Geschäftsfeld zu tun haben. Anschließend werden alle wichtigen Fokus-Keywords ausgewählt, auf die man sich bei der Optimierung der Website konzentrieren möchte.

Was sucht der Nutzer? Golf ist nicht gleich Golf!

Als nächstes muss der Suchmaschinenoptimierer identifizieren, welche Suchintention hinter den einzelnen Keywords steckt, damit die richtigen Inhalte dazu erstellt werden können.

Einfaches Beispiel dazu ist die Suche nach „Golf“. Sucht jemand weitere Informationen zum Volkswagen Golf oder dem Sport Golf? Dabei ist es wichtig alle Keywords, die optimiert werden sollen, einmal in den Suchergebnissen (privates Fenster) anzusehen. Das private Fenster in Browser ist dabei ein sehr wichtiger Faktor. Denn Google erfasst von jedem Suchenden ein Profil, das sich auf vergangene Suchen bezieht. Hat jemand bereits nach „Tiger Woods“ gesucht, wird ihm bei der Anfrage „Golf Shop“ oder „Golf Service“ womöglich ein Golf-Sport-Shop angezeigt.

Wie lange dauert eine Keyword-Analyse?

Da die Keywordanalyse für jeden Kunden und jede Website individuell erstellt wird, kann die Analyse unterschiedlich lange dauern. Für eine komplette Website mit sehr vielen hunderten Unterseiten ist sie sehr aufwändig und kann mehrere Tage in Anspruch nehmen. Bei kleinen Webseiten mit 3-4 Unterseiten, dauert die Keyword-Analyse einige Stunden.

Die Keyword Recherche für eine neue Unterseite dauert vielleicht nur 20 Minuten. Dabei kommt es aber auch darauf an, wie tief man das Thema behandeln möchte und welche Zielgruppe angesprochen werden soll.

 

Sind alle Keywords gefunden und Daten strukturiert in einer Tabelle aufgearbeitet, beginnt der SEO im nächsten Schritt mit der Onpage-Analyse um zu erfassen welche Suchbegriffe auf Ihrer Website vorhanden sind oder noch fehlen.