Google Updates 2024: Ein Einblick in die Änderungen am Algorythmus
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Wenn du bemerkst, dass deine Website nach diesen Updates an Ranking verloren hat, ist es Zeit zu handeln. Ob du mit massenhaft generiertem KI-Content arbeitest, ausgelaufene Domains nutzt oder Subdomains an Dritte verkauft hast – es gibt klare Schritte, die du jetzt unternehmen solltest, um dein Ranking zu verbessern.
Core Update + Spam Update im März 2024
Welchen Fokus setzt Google:
Bei diesem Update handelt es sich um kompliziertere Änderungen. „Creator müssen nichts weiter tun, solange sie ansprechende und für die Nutzer gedachte Inhalte erstellen„, heißt es seitens Google. Ansonsten sollte man sich mit den Empfehlungen für „Helpful Content“ beschäftigt, wenn es Rankingverluste gab.
Als zweites gab es ein Spam-Update. Hierbei wurden Seiten abgestraft, die quasi ausgelaufene Domains „ausgenutzt“ haben oder massenweise KI-Content generiert haben.
Google sagt hierzu folgendes: „Missbrauch abgelaufener Domains, Missbrauch mit massenhaft generierten Inhalten und Missbrauch des Websiterufs.
- „Beispielsweise kann jemand eine Domain kaufen, die zuvor auf einer medizinischen Website genutzt wurde, und diese dann für das Hosten minderwertiger Casinoinhalte umfunktionieren…“
- „… geht es in der Regel um die Erstellung großer Mengen von Nicht-Originalinhalten“
- „Ein Missbrauch des Websiterufs liegt vor, wenn Seiten von Drittanbietern mit nur wenig oder gar keiner Kontrolle oder Beteiligung des Erstanbieters veröffentlicht werden und der Zweck darin besteht, das Suchranking durch Ausnutzung der Ranking-Signale der Erstanbieter-Website zu manipulieren…“
Spam Update Juni 2024
Welchen Fokus setzt Google:
Seitens Google gibt es folgende Aussage: „SpamBrain zum Beispiel ist unser KI-basiertes System zur Spam-Bekämpfung. Von Zeit zu Zeit verbessern wir dieses System, um die Erkennung von Spam zu verbessern und um sicherzustellen, dass es neue Arten von Spam abfängt.“ Leider ist es Google mit diesem Update immer noch nicht gelungen die minderwertigen Inhalte rauszufischen. Viele SEOs betonen, dass minderwertige, spammige Inhalte weiterhin die SERPs dominieren.
Wenn du also mit solchen Taktikten arbeitest, dann musst du mit Rankingverlust rechnen:
- Cloaking und irreführende Weiterleitungen: z.B. bei der Nutzung von CDN Netzwerken
- Keyword-Stuffing: Übermäßiges Einfügen von Keywords – das hat man vor 20 Jahren so gemacht!
- Link-Spam: Unnatürliches Linkbuilding
- Schädliches Verhalten: Websites, die in Phishing, Malware-Verbreitung oder andere bösartige Aktivitäten verwickelt sind.
Außerdem hat Google eine Fallstudie herausgebracht, die die Bedeutung von strukturierten Daten zeigt. Solltet ihr noch keine strukturierten Daten nutzen, dann schaut euch mal in diesem Beitrag über Blog-Optimierung den letzten Punkt inklusive Video an.
Core Update August 2024
Welchen Fokus setzt Google:
„Unser Ziel bleibt es, den Nutzern stets eine Auswahl an hochwertigen Websites zu bieten – darunter auch kleinere oder unabhängige Webseiten, die nützliche und originelle Inhalte erstellen. Wenn diese Inhalte für die Suchanfragen der Nutzer relevant sind, sollen sie entsprechend gut sichtbar und leicht auffindbar sein. In zukünftigen Updates werden wir diesen Bereich weiter verfeinern und verbessern, um sicherzustellen, dass diese Webseiten den verdienten Platz in den Suchergebnissen erhalten und die Nutzer bestmögliche Antworten auf ihre Fragen finden.“