Sichtbarkeit deiner Jobs bei Google
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Auf dem heutigen umkämpften Stellenmarkt ist die Nutzung von Plattformen wie Google for Jobs für Personalverantwortliche, die qualifizierte Kandidaten erreichen wollen, ein absolutes Muss. Millionen von Stellensuchenden nutzen die Google-Suche, um nach Stellenangeboten zu suchen.
Wenn du deine Stellenanzeigen für Google for Jobs optimierst, kannst du also viel mehr Leute erreichen und die besten Talente für dein Unternehmen gewinnen. Und wenn du das zusammen mit deinem Marketingteam durchführst, sparst du dir Kosten für Tools oder nervige Agenturen, die diesen „Service für dich übernehmen“.
Long story short: Ich zeige dir wie du strukturierte Daten für deine Stellenausschreibungen selbst implementierst!
Google for Jobs verstehen
Was ist Google for Jobs eigentlich?
Google for Jobs ist eine spezielle Suchfunktion von Google, die Stellenanzeigen aus verschiedenen Quellen zusammenfasst, darunter Karriereseiten von Unternehmen, Jobbörsen (stepstone, monster, Xing usw.) und Websites für Personalbeschaffung. Die Nutzer finden so direkt in den Suchergebnissen von Google relevante Stellenangebote.
Wie funktioniert Google for Jobs?
Google for Jobs nutzt fortschrittliche Algorithmen, um Stellenanzeigen zu indizieren und zu bewerten. Dabei werden Faktoren wie Stellenbezeichnung, Standort, Gehalt und Datum der Veröffentlichung berücksichtigt, um den Stellensuchenden personalisierte Ergebnisse zu liefern. Außerdem helfen die maschinellen Lernfunktionen von Google dabei, Stellenanzeigen mit den am besten geeigneten Kandidaten abzugleichen.
Strukturierte Datenauszeichnung für Google for Jobs – so gehts:
Wenn du in deinen Stellenanzeigen Schema.org-Auszeichnungen oder andere strukturierte Datenauszeichnungen einbaust, kann Google die Stellenanzeigen besser verstehen. Dazu gehören Infos wie Stellenbezeichnung, Standort, Beschäftigungsart, Gehalt und Bewerbungsfrist. Wenn du strukturierte Daten bereitstellst, erhöhen sich die Chancen, dass deine Stellenausschreibungen in Google for Jobs weiter oben angezeigt werden.
Der „Code“ den du für deine Website benötigst, sieht folgendermaßen aus:
Keine Panik, du musst diesen Code nicht per Hand schreiben.
Klicke hier auf den Schema Markup Generator von technicalseo.com. Wähle links im Menü den Schema Markup Generator aus > Wähle Job Posting > Trage deine Daten aus der Stellenausschreibung ein
So nun hast du rechts ein Feld, indem dein Code enthalten ist. Du klickst oben links auf das G für Google und wählst „Rich Results Test“. Damit kannst du prüfen ob dein Code auch vollständig ist. Warnungen sind ok, aber Fehler sollte dein Code nicht enthalten.
Wenn dein Code in Ordnung ist, dann kannst du ihn nun in deine WordPress-Seite oder dein CMS einfügen. Dafür benötigst du ein Feld für Javascript-Code.
Nutzt du WPBakery oder Elementor, dann gibt es diese Bausteine definitiv und du kannst sie selbst einbauen.
Nun speicherst du deine Seite bzw. aktualisierst sie. Dein Code darf auf keinen Fall sichtbar sein, dann hast du alles richtig gemacht. In Kürze wird der Google Bot bei dir vorbeikommen und dann ist deine Stellenausschreibung auch bei Google for Jobs zu finden. Wie du das prüfen kannst, liest du im übernächsten Abschnitt.
Wie du deine Stellenausschreibungen sonst noch optimierst:
Klare und beschreibende Titel
Klare und aussagekräftige Stellentitel sind das A und O, um die richtigen Kandidaten zu gewinnen und bei der Suche besser sichtbar zu sein. Nutze relevante Fachbegriffe und Ausdrücke, die genau beschreiben, was die Stelle verlangt und welche Qualifikationen man dafür braucht. Vermeide sehr spezifische Jobtitel (wie bspw. SEO Performance Operator anstatt SEO Manager), damit deine Stellenausschreibungen von den Suchenden auch gefunden werden.
Detaillierte Stellenbeschreibungen
Schreibe ausführliche Stellenbeschreibungen, die genau erklären, was die jeweilige Person in der Position machen muss, welche Qualifikationen sie dafür braucht und was von ihr erwartet wird.
Nutze Aufzählungspunkte oder Zwischenüberschriften, um die Informationen aufzuschlüsseln und sie für die Stellensuchenden leichter verdaulich zu machen. Füge einfach ein paar relevante Schlüsselwörter ein, damit die Beschreibung bei der Suche besser gefunden wird.