Was ist SEO?
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SEO, oder Suchmaschinenoptimierung, ist ein essenzieller Bestandteil, wenn es darum geht, deine Webseiten für Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yandex zu optimieren. Das Hauptziel von SEO ist die Verbesserung der Sichtbarkeit deiner Website, sodass sie bei relevanten Suchanfragen möglichst weit oben in den Suchergebnissen erscheint.
Wie funktioniert SEO?
Wie du obiger Grafik entnehmen kannst, gibt es viele Elemente der Suchmaschinenoptimerung bzw. der Websiten-Optimierung.
Es gibt über 200 Faktoren, die deine Rankings beeinfluss. Manchmal gelten diese nur für bestimmte Branchen. Die Optimierung befasst sich mit allen Elementen: dazu gehören die Seitenstruktur und der Inhalt, die Verlinkung, die Interaktion mit den Nutzern und die Qualität der Inhalte. Auch technische Faktoren spielen eine große Rolle: Site Speed, HTML, CSS, JS und auch die Core Web Vitals.
SEO funktioniert so: Es werden sowohl inhaltliche als auch technische Änderungen durch dich oder den SEO-Freelancer vorgenommen. Die schwerwiegenden und strategischen Fehler zuerst. Und alles Schritt für Schritt. Nur so kann man analysieren, ob die Änderungen auch fruchten. Da es keine Echt-Zeit-Optimierung ist, braucht es einige Wochen oder gar Monate bis ein Ergebnis deutlich sichtbar ist z.B. eine Erhöhung der Websitenbesuchern.
Deshalb ist SEO kein einmaliges Projekt, denn es müssen viele Überlegungen angestellt und Entscheidungen getroffen werden. Manchmal geht man auch einen Schritt zurück, um dann wieder drei nach vorne zu gehen.
Das Wichtigste ist: Nicht schummeln! Google arbeitet selbst mit Machine Learning und eine manuelle Abstrafung wäre sehr fatal. Stell dir vor, 90 % deiner Websiten-Besucher finden über Google zu dir und machen 50 % deines Umsatzes aus. Und von heute auf morgen verschwinden alle deine Rankings bei Google. Heißt du verlierst die Häflte deines Umsatzes durch manipulative SEO.
Da man als Unternehmer und Solopreneur nicht ständig auf dem Schirm hat, was der große Suchmaschinenriese aus dem Silicon Valley so treibt, lohnt sich die Zusammenarbeit mit einem SEO-Freelancer oder eine Agentur. SEO´s haben die neuesten Google-Updates auf dem Radar und wissen, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss.
Warum in SEO investieren?
- Suchmaschinenoptimierung ist eine Investition, die langfristig angelegt ist
SEO nimmt je nach Größe der Website viel Zeit in Anspruch. Dafür bekommst du viel Traffic, wenn die Optimierung fruchtet. Egal ob du mit einem SEO-Freelancer arbeitest oder einen SEO-Kurs besuchst. Du wirst immer die wichtigen Handgriffe kennen und mit der Zeit lernen worauf es bei einer optimierten Seite ankommt.
- Für Klicks zahlt man bei SEO nicht
Statt Geld für teure Suchmaschinenwerbung (Ads) auszugeben und pro Klick zu bezahlen, bekommst du den Traffic für vielerlei Suchbegriffe for free.
- Erreiche deine Zielgruppe
Mit SEO musst du nicht damit rechnen, dass deine Suchanfragen bei der falschen Zielgruppe landen. Google hat seine Ergebnisse in den letzten Jahren äußerst optimiert. Jeder, der nach deinen Keywords sucht, erhält eine Auswahl an Suchergebnissen und wählt die für ihn passende Lösung aus.
- Wer einmal oben steht, bleibt in der Regel oben
Die harte SEO-Arbeit zahlt sich aus, denn wer einmal oben steht, bleibt in der Regel auch oben. Oder kann sein Ranking sogar noch ausbauen, indem er seine Inhalte durch Videos, Bilder oder Snippets ergänzt.