Onpage-Analyse – „Die unsichtbaren Fehler“
Nach erfolgreicher Durchführung der Keyword-Analyse geht die Suchmaschinenoptimierung mit einer umfassenden Onpage-Analyse in die zweite Runde. Eine solche Analyse ist praktisch ein ausführlicher digitaler Frühjahrsputz, bei dem die technischen, inhaltlichen und strukturellen Bereiche einer Website ausgewertet werden, um aus den gesammelten Daten anschließend passende SEO-Maßnahmen zu entwickeln. Mit diesem Vorgehen sorgen Suchmaschinenoptimierer dafür, dass die Sichtbarkeit einer Website auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen langfristig und nachhaltig verbessert wird, ähnlich wie eine neue auffällige Präsentation der Schaufenstereinrichtung die Sichtbarkeit eines Ladengeschäfts erhöhen kann.
Vor allem die Überprüfung einer Website auf technische Fehler ist für SEO-Freelancer eine wichtige Voraussetzung für die Durchführung einer effektiven Suchmaschinenoptimierung. Mit Hilfe eines Onpage-Audits werden neben internen Verlinkungen und semantischen HTML-Tags, dem eigentlichen Gerüst der Website, außerdem Aspekte wie Ladezeiten, Benutzerfreundlichkeit und die mobile Darstellung überprüft und dokumentiert. Die Onpage-Analyse bildet somit die Basis für die eigentliche Optimierung einer Website.