Onpage-Analyse – „Die unsichtbaren Fehler“
Inhaltsverzeichnis
Eine Onpage-Analyse ist wie ein gründlicher digitaler Frühjahrsputz, bei dem die technischen, inhaltlichen und strukturellen Bereiche einer Website analysiert werden. Fehler und Defizite werden anschließend bewertet, um aus den gesammelten Daten SEO-Maßnahmen abzuleiten.
Mit Hilfe eines Onpage-Audits werden neben internen Verlinkungen und semantischen HTML-Tags, dem eigentlichen Gerüst der Website, auch Aspekte wie Ladezeiten, Benutzerfreundlichkeit und die Qualität der Inhalte überprüft und dokumentiert.
Die Onpage-Analyse bildet somit die Grundlage für die Optimierung einer Website. Sie wird in der Regel manuell und mit Unterstützung von SEO-Tools durchgeführt. Dabei kommen verschiedene Tools wie die Google Search Console, ein Crawler-Tool und eine SEO-Suite zum Einsatz.
Das Ergebnis einer Onpage-Analyse sind häufig Fehler, die für den Laien mit bloßem Auge nicht erkennbar sind. Der Google Bot untersucht den Code deiner Website. Nicht das Frontend. Sehr oft werden dann falsche H-Tags gesetzt, die für dich nicht sichtbar sind, aber für den Google Bot.
Elemente einer Onpage-Analyse
Google hat einen Startleitfaden für die Suchmaschinenoptimierung geschrieben. Hier kannst du dich auch selbst einlesen, falls du eine Onpage-Analyse durchführen möchtest. In meinen SEO-Paketen findest du auch verschiedene Dienstleistungsangebote, bei denen wir solch ein Audit durchführen und besprechen können.
- URL und Webseitenstruktur
- Länge der URL
- Position des Keywords
- Klicktiefe/Verzeichnistiefe
- HTML Code
- Crawling und Indexing
- robots.txt
- Sitemap.xml
- Core Web Vitals
- Servererreichbarkeit
- SSL-Verschlüsselung
- Sprachversion href-lang
- Title Tag
- Meta Description Tag
- Canonical Tag
- H-Überschriften
- ALT Attribut
- Dateinamen von Bildern
- Hervorhebungen Fett/Kursiv
- Interne Links
- Content
- Conversion Elemente
- User Experience
- Strukturierte Daten
- Multimedia
- Keywordspam
- Duplicate Content
Wie wird eine Onpage Analyse durchgeführt?
- Zugang zur Google Search Console gewähren
- Überprüfung der Website mit einem Onpage-Tool auf klassische Fehler (z.B. Seobility Onpage Checker, Core Web Vitals)
- Manuelle Fehlersuche (Indexierung, Crawling etc.)
- Überprüfung der Funktionalität (Conversion-Links, klickbare Telefonnummer, klickbare Email, Kontaktformular)
- Überprüfung der Seitenstruktur und der Keywords
- Zusammenfassung der Fehler und Abschätzung des Behebungsaufwands und Priorisierung
Wie lange dauert eine Onpage-Analyse?
Jede Website ist einzigartig und erfordert eine individuelle Analyse. Die Dauer einer solchen Analyse kann daher nicht pauschal festgelegt werden und hängt vom Umfang der Website und dem damit verbundenen Aufwand ab.
Sie ist vergleichbar mit der Zeit, die man zum Lesen eines Buches benötigt. Ein zehnseitiges Buch ist deutlich schneller gelesen und analysiert als ein dicker Wälzer mit über 500 Seiten, dessen Analyse mehrere Tage in Anspruch nehmen kann.
Sind alle Analysen abgeschlossen und die daraus abgeleiteten Onpage-Maßnahmen umgesetzt, geht es an die Offpage-Optimierung, deren Basis eine detaillierte Backlink-Analyse ist.